Das grosse Basteln

mit Kreidestifte

Kreidestifte Malerei

Die Kreide-Stifte eignen sich perfekt zum Beschriften und Gestalten von fast allen glatten Oberflächen wie z.B. Gläser, Spiegel oder Fenster, sowie Tafelfolien.

Kreidestifte fürs Fenster

Ich habe für die Weihnachtszeit die Kreidestifte (Amazon Link) für uns entdeckt.

Man kann mit ihnen wunderbare Motive auf die Fensterscheiben malen.

Grade jetzt in der Adventszeit eine schöne Beschäftigung mit Mausi, um unsere Fenster festlich zu dekorieren. (Bild)

Wer begabt ist kann ganz einfach mit den Stiften schöne Motive frei Hand malen. Wer, wie ich, noch am üben ist, nutzt eine der vielen Vorlagen die man mit bestellen kann. Ich habe mir ein paar Bücher von Biene Brändel gekauft (Link Amazon)

Die Vorlage klebt ihr einfach von außen an die Scheibe und malt diese dann von innen nach. Aber Achtung: Bei mehrfach verglasten Fenstern, ist dieses durch die Brechung gar nicht so einfach. Kleiner Tipp: Schließt ein Auge, dann funktioniert es besser.

Solltet Ihr Euch mal vermalt haben, kein Problem, einfach mit einem trockenen Tuch weg wischen, es lässt sich ganz einfach entfernen. Noch ein weiterer Tipp: Malt immer von links nach rechts, dann kommt Ihr nicht über das bereits gemalte und verwischt es nicht.

Wenn Ihr das Fenster neu gestallten möchtet, dann nehmt erst ein trockenes Tuch und entfernt die Kreide. Ich nehme dann immer noch ein Babyfeuchttuch, ich schwöre auf diese, den sie entfernen fast alles, und wische noch mal über das Fenster, und dann erst gehe ich mit meinem geliebten Kärcher Fensterputzer (Amazon Link) noch mal über die Scheibe. Ich habe schon öfters gelesen, dass man an der Stelle wo man schon mal gemalt hatte Probleme bekommen könnte, dass die Farbe nicht hält, dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Feuchttüchern.

Auch Mausi hatte viel Spaß. Wir haben eine Innentür mit Scheiben wo sie malen durfte. Es ist ein niedlicher Nikolaus mit Nachthimmel geworden. (Bild von dem gemalten)

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren

Eure

Yvonne

Menü schließen